Montag, 9. August 2010

Das WebDAV Grauen

Unter dem Titel "Das Grauen der Praxis" (15/2010) wurde ein Artikel in der ct veröffentlicht. Die Erkenntnis des Artikels, erwartet nicht so viel von WebDAV. Der Nutzen von WebDAV wird in der Praxis vor allem von den Clients limitiert. Die WebDAV Client bieten in der Regel nur einfache Dateizugriffe und kein Locking oder Versionierung. Diese Erfahrungen kann ich leider voll bestätigen. Interessantes Detail, Windows kann WebDAV Server einbinden und daneben haben aber die Office-Produkte einen eigenen WebDAV Client. Keiner der beiden Clients scheint aber weiterführende Funktionen zu besitzen. Aber auch die Server-Seite hat ihre Grenzen, so scheitert der Filetransfer grosser Dateien (>2GB) bei Jackrabbit. Dadurch kann Jackrabbit nicht als tauglicher Ersatz für Produktionsumgebungen eingesetzt werden. Schade. Zur Zeit würde ich WebDAV nicht für Produktionsumgebungen als Ersatz für andere Systeme einsetzen. Aber aus Sicht des Programmierers ist WebDAV sehr interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen