Mittwoch, 12. Mai 2010

Wiki auf Tomcat

Auf Grund meiner Wissensmanagement-Affinität setze ich  zur Dokumentation meiner Arbeitergebnisse ein Wiki ein. Dies macht meine Ergebnisse einfacher nutzbar und erschließt leichter neue Benutzer. Als bekenntder Tomcat-Fan suchte ich nach einer Java-Wiki-Lösung die auf einem Tomcat läuft. Meine Wahl fiel auf VQWiki (http://www.vqwiki.org/). VQWiki steht für Very Quick Wiki und dies kann ich nur bestätigen. Download der WAR-Datei von Sourceforge, deployen - ferig, keine weiter Installation oder Konfiguration. Am besten benennt man die WAR-Datei noch um (z.B. vqwiki-2.8.1.war -> wiki.war), um die spätere URL über der das Wiki zu erreichen sein wird, zu vereinfachen. VQWiki benutzt nicht die vom Mediawiki (Wikipedia) bekannt Syntax ein aber dies ist kein Problem. Schön gelöst ist die Admin-Administration, es wird angenommen, dass der erste Benutzer der Admin ist, eine sehr schöne Lösung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen