Dienstag, 19. Mai 2009

Test Driven Development (TDD) Vorlesung - Einführung

Bei iTunes gibt es den etwas weniger bekannten Bereich iTunes U. Dort können Universitäten Podcast oder Videopodcast veröffentlichen. Hier habe ich unter anderem eine Vorlesung von RWTH Aachen zu Thema Test Driven Development  von Prof. Jan Borchers (Link) gefunden. Auch wenn dort Xcode als Entwicklungsumgebung verwandt wird, so ist es doch eine gute Einführung in das Thema für Leute die sich das erste Mal mit dem Thema beschäftigen wollen. Leider enthält diese Vorführung einen sehr entscheidenden Fehler. Es wird hier demonstriert wie man Test schreibt. Was fehlt ist, wie man den Code schreibt. Bei TDD ist das schreiben von Code nicht equivalent zum schreiben von herkömmlichen Code, das hängt mit den kurzen Round-Trip-Zeiten zusammen, d.h. zwischen schreiben eines Test und dem schreiben des dazugehörigen Codes vergeht sehr wenig Zeit, z.B. eine Minute auch wird dort nur beiläufig angerissen, wie Test zu schreiben sind. Dies hat aber aus meiner Erfahrung einen entscheidenden Einfluss auf den späteren Code. Aber solche Dinge könnte man ja schon als Vertiefung des TDD ansehen. Sauberer wäre es schon gewesen, die wichtigen Dinge des TDD gleich am Anfang zu erwähnen:

  • Test first
  • Kurze Round-Trip-Zeiten
  • Boundary Test
  • Testen mit falschen Parametern (Fehlerbehandlung)
  • Einbeziehung von Code-Überdeckung
  • Übergang vom Black-Box-Testen zum White-Box-Testen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen